Ergebnis Ihrer Suche

Edil Toys, 1966 in Mailand gegründet, war ein kurzlebiger italienischer Hersteller von Modellautos aus Diecast im Massstab 1:43. Seine Produkte sollten mit jenen von Mebetoys, Politoys und Mercury konkurrieren, den drei führenden Anbietern von Diecast-Modellen in Italien zu jener Zeit. Die Modelle sind für die damalige Zeit sehr detailliert und verfügen über viele bewegliche Teile, waren aber teurer als jene der Konkurrenz. Die Firma stellte die Produktion bereits nach weniger als zwei Jahren wieder ein, nachdem sie nur 13 verschiedene Modelle herausgebracht hatte, überwiegend zeitgenössische italienische Autos. Einige der Gussformen wurden später in die Türkei verkauft, wo vereinfachte Versionen der Modelle unter den Markennamen Meboto und Orfey hergestellt wurden.

Lamborghini Marzal
orange; Italien 1967
Edil Toys (Italien), Nr. 13
Diecast, Massstab 1:43; erworben 2023
bei Google suchen | bei eBay ersteigern

Ein passender Eintrag gefunden!